Weihnachtsfeier 2013 im Speicher in Wanderup

Weihnachtsfeier des LandFrauenverein‘s Großenwiehe/Lindewitt.

Cathrine Jauer unterhielt mit weihnachtlichen Liedern und Texten.

Jedes Jahr in der Adventszeit lädt der LandFrauenverein(LFV) Großenwiehe/Lindewitt alle Mitglieder mit Partner zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier ein. In diesem Jahr begrüßte Saskia Carstensen, Vorsitzende des Großenwiehe/Lindewitter Vereines ca. 70 Mitglieder und Gäste im „Speicher Wanderup“. Vor Beginn des Programms stand der Ausstellungsraum im Obergeschoss zum Stöbern offen. Etwas aufgeregt, da zum ersten Mal, stimmte Saskia Carstensen die Anwesenden auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein und mahnte mit dem Gedicht; „Advent Advent ein jeder rennt“( von Klaus Göltl) zu mehr Besinnlichkeit. An festlich geschmückten Tischen gab es Bratapfel mit Vanille Eis und - Tee oder Punsch. Inhaberin Maren Petersen erzählte von den vielen Events in der Adventszeit und kündigte den Gast des Abends an. Hatten im letzten Jahr die „Achtruper Mühlenkids“, eine Musikgruppe aus dem „Kinderhaus zur Mühle“ aus Achtrup, mit weihnachtlichen Liedern die Gäste in Großenwiehe unterhalten, bereicherte in diesem Jahr die Wahl-Nordfriesin Cathrine Jauer die Weihnachtsfeier im Wanderuper Speicher. Sie komme eigentlich eher aus der „Rockszene“ und freute sich, in Wanderup einmal Advents- und Weihnachtslieder singen zu können. Mit ihrer kraftvollen, aber auch weichen fast schon souligen Stimme berührte sie die Gemüter indem sie Lieder wie: „Oh Tannenbaum oh Tannenbaum du trägst einen grünen Zweig“ oder „Santa Claus make me happy“ und „Halleluja“ sang. Aber auch für ihre schwungvoll vorgetragenen Gedichte und Verse wie: „Die Christbaumkugel“ von Axel Hacke, oder die Geschichte „Vom Feuerteufelchen und Frau Griesgrau“ erhielt die Künstlerin kräftigen Beifall. Nach einigen gemeinsam gesungenen Liedern forderten die Gäste als Zugabe noch einmal das weltbekannte Weihnachtslied: „ Oh Tannenbaum oh Tannenbaum du trägst einen grünen Zweig“. Cathrine Jauer engagiert sich als musikalische Leiterin vieler Musikprojekte der „Achtruper Mühlenkids“ und hat 2012 ihr erstes persönliches Solo-Album „When I Sing“ aufgenommen. Birgit Bull, zweite Vorsitzende des LFV- Großenwiehe-Lindewitt, rundete den Abend mit einer Weihnachtsgeschichte ab.

Foto Jürgensen, die Künstlerin aus Nordfriesland, Cathrine Jauer, vor ihrem Publikum im Speicher in Wanderup.