Überraschungsfahrt 2013

Am 4.5.2013 trafen sich ca. 40 Personen an der  Lindewitter Schule um das Angebot des Landfrauenvereins anzunehmen.

Der Reiseunternehmer Bölck erwartete uns, und es ging pünktlich um 7.45 Uhr bei strahlendem Sonnenschein los in Richtung Wallsbüll und dann in Handewitt auf die Autobahn gen Dänemark.

Aber schon bald fuhren wir auf ruhigen Landstraßen durch kleine Dörfer.

Unser Reiseleiter erklärte den Gästen Wissenswertes über die Gegend und Lustiges über Land und Leute.

Um 9.30 Uhr kamen wir an auf Röm, dort fuhr der große Reisebus erstmal an den Sandstrand und drehte eine Runde, ein besonderes Erlebnis.

Bevor es zur Fähre ging zeigte ,,unser Walter “ uns noch einige Feriensiedlungen, die zum Teil versteckt in den Dünen und Kiefernwäldchen liegen.

Um 10.00 Uhr legte die Fähre mit uns ab und wir bekamen erstmal ein leckeres Frühstück an Bord. Die Schiffstour dauerte etwa 45 Minuten und war sehr ruhig. In List angekommen legten wir eine kleine Pause ein, wir hatten dann die Gelegenheit die nördlichste Fischbude Deutschlands zu sehen. Inzwischen hat sich die Bude zu einem schicken Restaurant gemausert.  Anschließend sind wir zu einer Rundfahrt über die Insel Sylt gestartet. Immer wieder staunten wir über die urige Landschaft, Dünen bewachsen mit Strandhafer und Heide entlang der Straße.

Die Tour führte uns auch durch viele Orte, die bekannt und berühmt sind, weil sehr viele Promis dort wohnen oder Urlaub machen. Sylt hat an der West- seite einen wunderbaren Sandstrand, auf den gut ausgebauten Wegen kann man bestens Rad fahren /wenn es nicht zu windig ist). Von List im Norden und Hörnum im Süden misst die Insel 30 km., an der schmalsten Stelle ist sie nur 320 Meter breit. An der Südspitze machten wir noch eine kurze Rast, um dann zurück nach Westerland zu fahren.

In der Syltmetropole hatten wir dann 2 Std. Aufenthalt, und jeder konnte nach Herzenslust bummeln oder shoppen oder sich einfach in eines der vielen Straßencafes setzen um von dort die Menschen auf der Flaniermeile zu beobachten.

Um 16.00 Uhr trafen sich alle wieder am Bus, der dann zum Bahnhof  auf den Autozug fuhr. Auf dem Hindenburgdamm wurden wir noch mit einem Glas Sekt verwöhnt. Sicher brachte uns der Fahrer zurück nach Lindewitt und alle Teilnehmer freuten sich über einen gelungenen Tag.

Lieselotte Lund