Weihnachtsausflug 2014

Am 29.11.2014 um 10 Uhr morgens ging es los Richtung Dithmarschen. Weil wir so gut in der Zeit waren,                           machte der Busfahrer mit uns erst einmal eine Tour durch das Weihnachtsdorf  Wanderup.                                                                                                    Pünktlich um 11 Uhr waren wir in Tönning am Hafen,                         wo das Alte Packhaus steht.                                                               Im  Alten Packhaus war alles sehr weihnachtlich geschmückt.            Es gab viele schöne Verkaufsstände auf zwei Etagen. Drinnen konnte man leckere Waffeln, Kuchen, Kaffee und Punsch genießen, und draußen auch Grünkohl, Rübenmus, Gulaschsuppe oder Pommes.  Wir trafen uns zu diesen Leckereien immer wieder und standen in kleinen Grüppchen zum Schnacken um die Stehtische.                      Um 12.30 Uhr ging es weiter.                                                              Wir sahen beim Wegfahren noch  Meeno Schrader, der gerade, mit dem Packhaus im Hintergrund, seine Wetterprognose aufzeichnete.                                                                                         In Wesselburen in der Krautwerkstatt wurde uns gezeigt und erklärt, wie Sauerkraut, ohne es zu erhitzen, haltbar gemacht wurde. Wir durften es auch probieren. Es schmeckte sehr sauer…!

 

Bio-Sauerkraut; Das bekannte Wesselburener Sauerkraut wird aus Bio-Weißkohl hergestellt und im Glas milchsauer vergoren. Diese Milchsäure-Bakterien stärken die Darmflora und bekämpfen krankheitsfördernde Bakterien. Damit wirkt sich das Sauerkraut auch am Aufbau der Immunkraft mit, die ja zu 70% im Darm gefestigt wird. Der hohe Gehalt an Vitamin C hilft als Vorbeugung gegen viele Krankheiten.

 

Im Kohlmuseum sahen wir die Ausstellung:                          Landleben, Anbaumethoden und alte Maschinen.                              Der Vortrag vorweg wurde auf plattdeutsch „Dithmarscher Platt“ gehalten, was für uns schwer zu verstehen war.                                                                                                           Danach hatten wir noch etwas Zeit uns im Bauernmarkt und in den Flohmarkthallen umzusehen.

Gegen 16.30 Uhr fuhren wir weiter zur

Historischen Schankwirtschaft Andresen“ in  Katingsiel.           Da angekommen suchten wir uns einen gemütlichen Platz in einer der vielen kleinen Schenkstuben.                                                               Es  stand schon Trümmertorte und Butterkuchen für uns bereit.          Kaffee gab es aus der Thermokanne dazu. Anschließend musste noch der „berühmte“ Eiergrog probiert werden.                                          Der war sehr lecker……!!!                                                                                                                  Danach ging es wieder Richtung Heimat.                                                                                                           Noch einmal sahen wir das beleuchtete Packhaus!                                                                                                                            Im Bus sangen wir dann zusammen das Weihnachtslied:                 Bald nun ist Weihnachtszeit.                                                                                                                   In Lindewitt angekommen, gab es für alle, als kleinen Abschiedsgruß, einen Adventskalender mit nach Hause.