Weihnachtsfeier 2014

LandFrauenverein feiert in Sillerup seine                                             Weihnachtsfeier.

Dr. Annemarie Jensen unterhielt mit plattdeutschen Texten und Liedern.

Jedes Jahr in der Adventszeit lädt der LandFrauenverein(LFV) Großenwiehe/Lindewitt- immer im Wechsel zwischen Großenwiehe und Sillerup- alle Mitglieder mit Partner zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier ein. In diesem Jahr begrüßte Vorsitzende Saskia Carstensen ca. 70 Mitglieder und Gäste im Gasthof Sillerup und meinte: „In der hektischen Vorweihnachtszeit ist es doch schön, für ein paar Stunden zusammenzusitzen und zu plaudern. Ein jeder fragt sich: „Wie war das Jahr, war es gut oder war es schlecht“. Sie mahnte zur Besinnlichkeit. An festlich geschmückten Tischen gab es in diesem Jahr ein Essen anstatt Kaffee und Kuchen. Dr. Annemarie Jensen, bekannt durch ihre plattdeutsche Zeitungskolumne im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, bereicherte die Feier mit plattdeutschen Texten und Gedichten. „Dat is för mi jo meist een Heimspeel“, sagte die Autorin begeistert, als sie vun de „Binaams un Ökelnaams“, die es gehäuft auch in Sillerup gab und immer noch gibt, erzählte. Sie selbst, in Sillerup in der Lück aufgewachsen, wird den Beinamen „Lück“, also Annemarie Lück,  wohl niemals los. Ihre Geschichte, „Leven op en Buernhoff“ weckte so manche Erinnerung bei den Landfrauen. Die Autorin las außerdem von Frenz Bertram „Dat besonnere Geschenk“und ihre Lieblingsgeschichte - „Mien bunde Teller“- von Rudolf Kinau. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder auf hoch- und plattdeutsch gesungen und viel Beifall gab es für die Erläuterungen zu den vielen Wörtern um den „Büdel oder Poos“, - Schietbüdel, Hoorbüdel, Putzbüdel, Postbüdel, Turnbüdel - um nur einige zu nennen. Birgit Bull, zweite Vorsitzende des LFV Großenwiehe-Lindewitt,  rundete den Abend mit dem Gedicht „Die vier Kerzen am Adventskranz“ ab. Mögen uns allen diese vier wichtigen Dinge nicht verloren gehen, Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung sagte sie und wünschte besinnliche Feiertage.

Foto Jürgensen,  von links, Saskia Carstensen, Dr. Annemarie Jensen und Birgit Bull.