Weihnachtstour 2017 nach Schwerin

Unsere Weihnachtstour begann mit der Fahrt zum Schweriner Weihnachtsmarkt, leider bei Regen. :-(

Danach ging es ins Hotel, etwas sehr außerhalb, aber schön gelegen.

Da gab es erst Glühpunsch am Lagerfeuer, danach dann Abendessen vom Buffet. Als Abendprogramm unterhielt uns ein Leierkastenmann, der uns spannende Weihnachtsgeschichten erzählte und Weihnachtslieder spielte, zu denen wir mitsingen konnnten.

Es wurden auch leckere Cocktails probiert!

Am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück, fuhren wir zurück nach Schwerin, wo uns eine Schwerinrundfahrt und eine Schlossführung bei schönstem Sonnenschein erwartete.

Nachmittags ging es dann zurück in die Heimat.

Es war eine schöne Tour!

Besuch des Heimatmuseums Goldebek

Unsere diesjährige Fahrradtour, dessen Ausrichter Sillerup war, fiel leider wegen des unberechenbaren Wetters als "Fahrradtour" aus.

Wir hatten dann als Treffpunkt um 14 Uhr direkt am Heimatmuseum ausgemacht.

Einige trauten sich aber doch auf Fahrrad dahin.

Nach einem gemütlichem Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen vom Vorstand, wurden uns die Hallen mit den verschieden landwirtschaftlichen Maschinen, Geräten, Werkzeugen, Traktoren und Oldtimern gezeigt, bevor wir auf den wunderbar gestalteten Dachboden alles wiederfanden, was wir als Kinder bei Oma und Opa aus Haushalt oder Wohnstube kannten.

Einschließlich der "alten" Frisierstube vom Frisör Wollesen aus Schobüll.

Es wurden alte Platten aufgelegt, eine Musikbox spielte, sowie auch ein Gramofon.

Wir konnten uns gar nicht satt sehen an all den schönen Dingen.

Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert!!!

Herzlichen Dank an Karin, Helmut und Hauke Jensen.

Auszug aus der Internetseite:

De ole tied - Die Alte Zeit

Die Plattdeutsche bezeichnung " De ole Tied" spiegelt das wieder, was wir in unserem Museum präsentieren.

Alle Exponate sind aus den letzten Jahrzenten, bzw. aus den letzten Jahrhunderten. Allessamt aus der der Ländlichen Haus- und Landwirtschaft. Geräte, Bücher, Möbel, Geschirr, Werkzeuge, etc. die früher benutzt und gebraucht wurden.

Von Kaffeesammeltasse bis Dreschkasten ist auf über 500m² alles zum ansehen bereit. Einige Dinge können auch praktisch probiert werden.

Vor 20 Jahren begann Helmut Jensen damit sich auf dem alten Dachboden eine Ecke einzurichten, um Antike Sachen zur Geltung zu bringen.

Mit der Zeit nahm das Sammeln eine gewisse Eigendynamik an, so das die "Ecke" nicht mehr ausreichte, und der gesamte Dachboden des alten Stalles in Beschlag genommen wurde.

Mittlerweile ist die Sammlung der Antiken Sachen schon auf andere Gebäude des Hofes ausgedehnt.

Mit dem Jahr 2012 möchten wir das Museum nun öffentlich führen um es für jeden zugänglich zu machen.

Unser besonderes Interesse liegt daran, den Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen mit welchen einfachen mitteln noch vor wenigen Jahrzehnten sich die Menschen helfen mussten und bescheiden Lebten.

Schulklassen und Kindergärten haben wir die räumliche Möglichkeit eine Frühstückspause o.ä.durch zu führen.

Gerne freuen wir uns auch über Besuchergruppen, denen wir gegen eine kleine Unkostenpauschale unsere Gartenlaube und den Grillplatz zur Verfügung stellen.

Durch das Museum geht es Grundsätzlich mit einer Führung durch uns.

Besuch der

Wildtieraufzuchtstation

von Familie Muschalla in Hüllerup

Bei allerschönstem Wetter fuhren wir gemeinsam

zu Frau Muschalla, die uns mit so viel

Freude und Tierliebe

fast ihr ganzes Haus , Stall und Gartenanlage

zeigte.

Im Moment betreut sie

5 gerade geschlüpfte

Stockenten

5 kleine Rehkitze,

1 Damwild und 1Sikawild.

Einige Uhus und Bussarde,

sowie Moschusente, Tauben, einen Hahn,

einige Papageien und andere Vogelarten.

Sie informierte uns darüber, wie die Tiere zu

ihr kommen, wie aufwendig das Großziehen

und das Auswildern ist.

Und welche Kosten diese Tierpflege

verursacht.

Bei allem sprühte Ruth Muschalla mit

ihren über 80 Jahren

vor Energie und Tierliebe!

Danach ging es in

Christas Cafe in Wanderup

zur gemütlichen Kaffeestunde.

Bei leckerer Erdbeer-, Himbeer-Schmand-

oder Trümmertorte

ließen wir es uns gut gehen.

Gut gestärkt machten wir uns dann auf den Nachhauseweg.

Vielen Dank an Ruth Muschalla und Christas Cafe.

Kulturwalking

in Glücksburg

Um 9.15 Uhr trafen wir uns

mal wieder auf dem  Nettoparkplatz in Großenwiehe.

Ab 10 Uhr liefen wir um das Glücksburger Schloss.                     „Erlebten  sportlich aktiv die Schlossgeschichte bei geführtem Rundgang um das Schloss mit unserem Nordic-Walking Trainer.  Wir lernten unter fachlicher Anleitung die Nordic-Walking-Technik und bekamen dabei einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Renaissanceschlosses.“

(Auszug aus der Internetseite  Glücksburger   Schlossführung)

Danke für die Bilder  Sonja und Kirsten.

Ausflug zur Destille in Dollerup

Mit 14 gutgelaunten Gästen

machten wir uns bei schönstem Wetter auf den Weg.

In der Destille angekommen gab es zuerst für jeden ein Glas

eigenen Apfelsaft.

Danach wurde uns erklärt, wie ein Destillat hergestellt wird.

Wir durften auch zwischendurch immer mal am "Schnaps"riechen, der gerade gebrannt wurde, bis er das richtige Aroma hatte.

Im angrenzenden Verkaufsraum wurden dann noch viele andere Sorten probiert und eingekauft.

Danach gingen wir nach oben

zum Kaffeetrinken.

Wir hatten drei leckere Torten zur Auswahl und satt Kaffee.

Gut gestärkt ging es dann auf den Rückweg.

Alles in allem ein schöner informativer Nachmittag.

Kosmetikabend

mit Marianne Clausen

( unser Landfrauenmitglied)

mit Produkten von Déesse.

Auch eine Art von " Dorfverschönerung"

Wir hatten einen wunderschönen Abend mit Marianne und ihrem Team!

Alle, die es wollten, wurden geschminkt und unsere Hände wurden auch noch verwöhnt.

Ein herzliches Dankeschön an alle.

Jahreshauptversammlung 2017

Anzeige aus dem SHZ vom 27.1.2017